Bal Folk plus (Jan 2018)

Sa, 20.01.2018 - 17:00 bis So, 21.01.2018 - 00:30
Logo Bal Folk Plus

Bal Folk plus - die Bal Folk-Reihe des Erlanger Tanzhaus

Diesmal mit: "SCHLEIFSTEIN" und "FRANZ DAMPF"

Ab 17.00 Uhr Tanzworkshop "Schottisch-Figuren"

Ab 20.00 Uhr gibt es Live-Musik zum Tanzen, überwiegend französische Musik nach Bal Folk Art, vielleicht aber auch mit kleinen Ausflügen ("plus") nach Schweden, Franken oder in andere schöne Tanzgefilde Europas, wenn die Musik uns dorthin einlädt!

Das Besondere der neuen Reihe: Die Musik kommt direkt aus Erlangen und der Region! Zahlreiche tolle Musiker gibt es in unserer Region und auch neue Musikgruppen formieren sich, die mit viel Spaß und Schwung zum Tanz aufspielen!

 

17:00 Uhr -18:30 Uhr Workshop Schottisch-Figuren mit Walter Schürmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Walter Schürmann ist Mitglied des Folk Club Frankfurt und tanzt seit vielen Jahren Bal Folk, aber auch Standardtänze, Rock'n Roll, Balkantänze, schwedische Polskas und manches mehr. Sein umfangreiches Repertoire an Formen und Varianten der Bal Folk-Paartänze erweitert er stetig um selbst kreierte Figuren und Elemente. Im Workshop sollen Bewegungs- und Figurenvarianten vermittelt werden, mit denen Musik interpretiert und Paartanz abwechslungsreich variiert werden kann. Grundschritte sowie das "Führen und Folgen"-Können sind für den Workshop Voraussetzung. Häufiger Partnerwechsel im Kurs wird angestrebt.

 

20.00 Uhr (Einlass ab 19.30) BAL FOLK mit:

SCHLEIFSTEIN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schleifstein - Weltmusik vom Main

Seit vielen Jahre arbeitet sich die Band "Schleifstein" aus Karlstadt bei Würzburg mit eigenen Liedern am Leben links und rechts des Mains ab. Daneben besteht aber auch ein besonderes Faible für die Musik aus dem Nordwesten Frankreichs, mit der etliche Bandmitglieder sozialisiert worden sind. Die wird diesmal im Mittelpunkt stehen: Lieder und Tänze aus der Bretagne. Zum Verschnaufen testen Schleifstein ab und zu mal, ob die Sprachbarriere zwischen Mittel- und Unterfranken durchlässig ist...

Schleifstein sind:

Gerti Aulbach-Müller (Geige)
Wolfgang Polack (Bass und Mandoline)
Peter Blaßdörfer (Bass und Gitarre)
Christine Siegmund (Akkordeon und Flöten)
Peter Schuhmann (Gitarre und Waldzither)
Daniela Müller (Schlagzeug)

 

FRANZ DAMPF

Eine "Horde" Musiker hat sich zusammengefunden, um gemeinsam Folktänze aus aller Welt leben zu lassen! Regelmäßig präsentieren sie die Ergebnisse ihrer heiteren Zusammenarbeit in fröhlichen Tanzrunden. Gespielt werden Paar-, Reihen- und Gassentänze mit Schwerpunkt Frankreich - Freut Euch auf "Franz Dampf" aus Würzburg!

 

Wo? Im Aurachsaal im Gemeindezentrum Frauenaurach, einem großen, hellen und freundlichen Saal mit schönem Parkett und toller Ausstattung - perfekt zum Tanzen! Über die Buslinien 281, 201 und N28 (auch nachts) gut zu erreichen! Bildung von Fahrgemeinschaften möglich - bitte einfach mailen!

Veranstalter: Erlanger Tanzhaus e.V.

 

 

(Tanz)Themen: